Reli für Erwachsene

Im Jahr 1982 begann die Katechetin Waltraud Mäschle in Willsbach Menschen, die auf der Suche nach dem Lebenssinn waren, zum Glauben an Jesus zu ermutigen. Sie entwickelte dazu die Glaubenskurse unter dem Namen "Stufen des Lebens - Religionsunterricht für Erwachsene". In wenigen Jahren verbreitete sich das Konzept in Deutschland, inzwischen auch weltweit z.B.: .Paraguay, England, Litauen.

Die Dynamik dieses Kursmodels entfaltet sich mit Hilfe von Bodenbildern, die in der Mitte eines Stuhlkreises eindrucksvoll arrangiert werden. und die sich im Lauf eines Kurses verändern. So werden Bibeltexte, an Hand von Symbolen, Naturmaterialien und Alltagsgegenstände lebensnah in Szene gesetzt. Sie rufen in den Köpfen der Teilnehmenden wie auf einer inneren Leinwand Bilder hervor und regen zu Assoziationen an.

Im RELI-Kurs eröffnet sich ein geschützter Raum, in dem Gefühle und Erfahrungen, Gewissheit und Zweifel zur Sprache gebracht werden können. Mancher ist überrascht, wenn er seine eigene Lebensgeschichte in einer biblischen Figur wiederentdeckt.

Die Kurse werden im Frühjahr und Herbst angeboten. Ein Kurs umfasst vier Abende von je 2 Stunden wöchentlich, unterbrochen durch eine kurze Pause mit Imbiss. Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt.

Jeder ist eingeladen, sich auf die Begegnung mit sich selbst und  biblischen Texten einzulassen und so persönliche Glaubensschritte zu wagen.

FRÜHJAHR 2024

Ein beinahe alltägliches Gespräch!

Das "VATER UNSER"

GLAUBENSKURS  IN UNTERGRUPPENBACH

Dienstag, 9.00 Uhr, Evang. Gemeindehaus

27.02. / 05.03. / 12.03. / 19.03. 2024