Diakoniestation Bottwartal

Die Schwestern und Pfleger der Diakoniestation Bottwartal mit Sitz in Murr versorgen kranke und pflegebedürftige Personen in Erdmannhausen, Murr, Oberstenfeld (mit Gronau und Prevorst) und in Steinheim (mit Höpfigheim und Kleinbottwar).

Die Pflegeeinrichtung wird getragen von den Evangelischen Kirchengemeinden, den Krankenpflegevereinen und den bürgerlichen Gemeinden der jeweiligen Orte.

Die Diakoniestation Bottwartal bietet an:

Persönliche Beratung

Anleitung zur Grund- und Behandlungspflege

Beantragen einer Pflegestufe

Anschaffung von Hilfsmitteln

·        Behandlungspflege
Für den Fall, dass Sie ärztlich verordnete Pflege benötigen,
(z.B.lnjektionen, Verbände, Medikamentenüberwachung etc.) können Sie auf unsere Behandlungspflegeleistungen zurückgreifen.
Um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen, kann unsere Hilfe abgerufen werden. Unser qualifiziertes Fachpersonal kommt zu Ihnen nach Hause und pflegt Sie. Die Kosten für diese Leistungen übernimmt - nach ärztlicher Verordnung - die Krankenkasse.

·        Grundpflege und Hauswirtschaftliche Versorgung
Sie  brauchen Hilfe bei der Körperpflege, beim Waschen und bei anderen alltäglichen Verrichtungen (Anziehen, Nahrungszubereitung, Essen, etc.)?
Auch hier helfen wir Ihnen weiter.
Die Grundpflege gemäß den Vorgaben der Pflegeversicherung gehört zu unseren Schwerpunktangeboten.
Sie beinhaltet unter anderem:

·         Körperpflege, Baden, Duschen

·         Mobilisation

·         Hilfe beim An- und Auskleiden

·         Hilfe bei der Nahrungsaufnahme

·         Spezielles Lagern

·         Hilfe bei Ausscheidungen

·         Betreuung

stundenweise Betreuung zur Entlastung von Angehörigen

Spaziergänge, SPielen, Singen, Gespräche

Begleitung bei Arztbesuchen

Unerstützung individueller Wünsche

·        Familienpflege
Wenn Sie als Mutter (oder allein erziehender Vater) aufgrund einer Erkrankung oder eines Krankenhausaufenthaltes nicht in der Lage sind, Ihre Kinder vorübergehend zu versorgen, hilft Ihnen unser Familienpflegedienst weiter. Unsere Familienpflegerinnen versorgen die Kinder und den Haushalt.

Außerdem vermittelt die Diakoniestation folgende Leistungen:

Hausnotruf

Essen auf Rädern

Hospizgruppen

Kontakt:
Email:  info@diakoniestation-bottwartal.de

Homepage: www.diakoniestation-bottwartal.de

Sie finden die Diakoniestation im Zinsser Gewerbepark:

Mühlweg 13

71711 Murr

Tel. 07144 160 610

Den Pflegestützpunkt Oberstenfeld (im Stiftsgebäude)

erreichen Sie unter Tel: 07062 - 22 9 17.